Impfungen

Kleiner Pieks – große Wirkung!?

Impfen - Ja oder Nein? Diese Frage stellt man sich als Hunde- oder Katzenbesitzer einmal jährlich. Die Gründe warum eine jährliche Impfung weder notwendig ist und sich sogar nachteilig auf die Gesundheit unserer geliebten Fellnasen auswirken kann, möchte ich im Folgenden etwas näher beleuchten.

Zuerst einmal ist festzuhalten, dass in Deutschland keine Impfpflicht für Hunde und Katzen besteht, auch nicht gegen Tollwut. Daher kann die Impfentscheidung, ob und gegen welche Erkrankungen geimpft wird, bei jedem Tier individuell getroffen werden. Bei der Abwägung von Nutzen und Risiko jeder Impfung sollten die Gesundheit des Tieres sowie die Lebenssituation von Tier und Tierbesitzer berücksichtigt werden. Mit diesen Informationen kann ein an das einzelne Tier individuell angepasster Impf-Plan erstellt werden.

Weil Impfungen immer eine Belastung für das Immunsystem darstellen, rate ich bei bestimmten Tieren generell von Impfungen ab. Dazu zählen chronisch kranke Tiere oder Hunde- oder Katzen-Senioren, die ihr Leben lang regelmäßig geimpft wurden. Schwache oder krankheitsanfällige Welpen sollten erst dann geimpft werden, wenn ihr Immunsystem belastbar ist. Zudem sollten sie nur die notwendigsten Impfungen erhalten.

Impfungen sollten nur stattfinden, wenn das Tier vollkommen gesund und parasitenfrei ist. Eine gründliche Allgemeinuntersuchung und Anamneseerhebung ist daher vor jeder Impfung obligatorisch. Werden kranke Tiere geimpft, so ist dies zum einen eine zusätzliche Belastung für das Immunsystem des Tieres, zum anderen kann die gewünschte Abwehrreaktion gegen die Impfstoff-Erreger zu schwach ausfallen oder sogar ausbleiben.


Jährliche Impfung – Was bedeutet das? Wogegen wird geimpft?

Nebenwirkungen von Impfungen: akute Impfreaktionen und späte Impffolgen

Grundimmunisierung – warum Welpen oft geimpft werden

Dauer des Impfschutzes


Ich führe Impfungen nur nach einer ausführlichen individuellen Beratung durch.
Dabei berücksichtige ich den Gesundheitsstatus und die jeweilige Lebenssituation des einzelnen Tieres und Tierhalters.

Gern berate ich Sie über eine individuelle Impfentscheidung für Ihr Tier!

Sollte Ihr Tier unter einer Impffolge leiden, können ganzheitliche Therapieformen Linderung verschaffen. Nach einer ausführlichen Anamneseerhebung und Untersuchung erstelle ich für das einzelne Tier eine individuelle Therapieempfehlung.


Weiterführende Informationen:

Übersicht über zugelassene Hunde-Impfstoffe
http://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-tiere/hunde/hunde-node.html

Übersicht über zugelassene Katzen-Impfstoffe
http://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-tiere/katzen/katzen-node.html

Buchempfehlung: Monika Peichl: Haustiere impfen mit Verstand