Ernährung

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über die Ernährung von Hund und Katze, zum Thema B.A.R.F. sowie über den Ablauf meiner tierärztlichen Ernährungsberatung.

    Du bist was du isst
  • Diese Weisheit, welche Ludwig Feuerbach im 19. Jahrhundert formulierte, gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere Vierbeiner. Denn die Nährstoffe, welche unser Körper für Wachstum, Erhaltung von Gewebe und zum Betreiben aller Stoffwechselvorgänge benötigt, liefert ihm unsere Nahrung. Dies wiederum bedeutet, je optimaler der Körper versorgt ist, umso effektiver können alle Systeme, wie bspw. das Immunsystem, arbeiten und umso seltener kommt es zu Erkrankungen. ...
  • mehr ...
    B.A.R.F.
  • Für viele Hunde- oder auch Katzenbesitzer bedeutet B.A.R.F. die Fütterung von rohem Fleisch, Fleischknochen und Innereien. Doch das ist nur eine sehr vereinfachte Sichtweise, denn die alleinige Fütterung von Fleisch und tierischen Nebenprodukten stellt keine ausgewogene Ernährungsweise für Hunde und Katzen dar.
    Der Begründer der Idee des B.A.R.F.ens ist der australische Tierarzt Ian Billinghurst. Er bemerkte in den 80iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, dass Hunde die mit rohem Fleisch, Nebenerzeugnissen der Fleischproduktion und Küchenresten gefüttert wurden gesünder waren, als diejenigen, die Fertigfutter erhielten. ...
  • mehr ...
    Ernährungsberatung
  • Von Hippokrates stammt der Ausspruch „Lasst die Nahrung unsere Medizin sein und die Medizin unsere Nahrung.“ Diesem Gedanken entsprechend, möchte ich schon beim gesunden Tier die Nahrung optimieren, um die Gesundheit langfristig zu erhalten. Eine Ernährungsberatung ist beim gesunden Tier vor allem in den folgenden Fällen sinnvoll: ...
  • mehr ...
    Fragebogen
  • Für eine sorgfältige Ernährungsberatung benötige ich ausführliche Informationen zu Ihrem Tier, der aktuellen Fütterung sowie der bisherigen Krankengeschichte. Um nichts zu vergessen, habe ich einen Fragebogen erstellt, welchen Sie ausgefüllt per Post oder eMail an mich zurück senden können ...
  • mehr ...